Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Sitzung des Ausschusses für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit (AGZ) am 11.10.2021

AGZ-Sitzung am 11.10.2021 in der Aula der Universität des Saarlandes

AGZ-Sitzung am 11.10.2021 in der Aula der Universität des Saarlandes, © Sebil Sahin

28.10.2021 - Artikel

Die Sitzung vom 11.10.2021 in Saarbrücken unter Vorsitz von Staatssekretär Theis und Präfektin Chevalier war die erste nach der konstituierenden Sitzung in Hambach, die in Präsenz (Hybridformat) stattfinden konnte. Die Ausschussmitglieder nahmen den Stand der Beschlüsse ihrer Sitzung vom 31.05. sowie des Deutsch-französischen Ministerrats desselben Tages auf, begrüßten einzelne Fortschritte und tauschten sich über den Stand der Umsetzung des Arbeitsprogramms 2021 aus.

Außerdem wurden vier Entschließungen zu den Themen Lebenslagenbefragung, grenzüber­schreitendes (deutsch-französisches) duales Studium, Seminar zur Arbeitsweise des AGZ und Grenzüberschreitendes Wirtschaftsforum (GWF) verabschiedet. Die nächste Sitzung unter Leitung der beiden Beauftragten für deutsch-französische Zusammenarbeit soll voraussichtlich im Januar 2022 in Straßburg stattfinden.


Beschlussdokumente des 11.10.2021 und Medieninfo

nach oben